DEG Magazin Saison 2022/23 Ausgabe 3

21 Hätte es bei der DEG im vergangenen Jahr ein (Un)Wort des Jahres gegeben, wäre es wohl „Westkurve“ geworden. Kaum ein Thema wurde so emotional diskutiert, wie die neue Fanwand. Manche freuten sich auf den Umbau, andere schauten mit einer gewissen Portion Skepsis auf die neue Anordnung imPSD BANK DOME. Damit sich alle Rot-Gelben direkt heimisch in der neuen Konstellation fühlen konnten, entschied die DEG im Vorfeld gemeinsam mit den DEG Fanbeauftragten und der Stadttochter D.LIVE, dass die Kurve auch besondere optische Akzente bekommen sollte. Das bringt uns zum Malerbetrieb Gasthuber, der in einer Art Nacht- und Nebelaktion der Fanwand kurz vor dem ersten Spieltag noch Farbe verliehen hat. Dafür haben wir uns mit Inhaber und Malermeister Gasthuber getroffen. Er erzählt von seiner Liebe zu den Rot-Gelben, dem spontanen Auftrag der DEG und den Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Herr Gasthuber, wie kam es dazu, dass Sie die neue Kurve optisch in Szene setzen durften? Gasthuber: Ich bin seit vielen Jahren mit meinem Unternehmen Basis Partner bei der DEG. Deshalb kam der Club recht schnell auf mich zu, als klar war, dass an der Kurve etwas gemacht werden sollte. Für mich war das als langjähriger Fan eine Ehrensache. Wie ging es dann weiter? Das Design stand bereits fest und wurde von DEG-Partner crossactive beigesteuert. Wir hätten also direkt loslegen können. Leider gab es bei der Vermessung und Lieferung aber ein paar Komplikationen, weshalb zunächst ein paar Termine vor Ort nötig waren, bis wir dann wirklich loslegen konnten. Da hatten wir am Ende einen straffen Zeitplan. Es war spannend, aber wir haben es geschafft! Wir haben schon gehört, es ist recht knapp geworden. Das kann man wohl sagen. Vorlagen anbringen, anstreichen natürlich und dann die längere Trocknungszeit in einer Eishalle. Das muss man alles beachten. Wir sind tatsächlich erst einen Tag vor Saisonstart fertig geworden. Ohne eine Wochenendschicht hätte das nicht mehr geklappt, aber sowas gehört natürlich einfach dazu. Guter Punkt: Muss man in einem Eishockeystadion etwas Bestimmtes beachten? Ja, auf jeden Fall. Wir haben einen extra Schutzanstrich angebracht. Wir wollen ja nicht, dass das Werk bei der ersten Berührung “verunreinigt” wird. Das geht ja schnell: Die Fans lehnen sich mal dagegen, verschütten vielleicht sogar etwas Bier drüber. Damussman vorsorgen. “WIR SIND ERST EINEN TAG VOR SAISONSTART FERTIG GEWORDEN” Die neue Heimat vieler DEG Fans: Die Westkurve im PSD BANK DOME. DIE NEUE FANKURVE Malerbetrieb Gasthuber Breite Straße 13 40670Meerbusch Tel. 02159-922 3002 (Meerbusch), 0211 / 66 878 48 (Düsseldorf) oder 02131/ 17 67 841 (Neuss)

RkJQdWJsaXNoZXIy NTA4ODA=