DEG Magazin Saison 2022/23 Ausgabe1

Der erste Auftritt des neuen Cheftrainers Roger Hansson hatte kurzzeitig legendäre Züge. Es gab einen Vorstellungsabend, exklusiv für Mitglieder des DEG Clubs 1935. Die Presseabteilung hatte vorab recherchiert und spannendes gefunden: Die Kollegen der Kassel Huskies hatten vor 20 Jahren einen Nakedei-Kalender ihrer Spieler herausgebracht – warum auch immer. Im damaligen Team standen nicht unbekannte Mitmenschen wie Daniel Kreutzer, Niki Mondt, Thomas Dolak – und eben Roger Hansson. Also Beamer an, Handys aus und staunen! Unser neuer schwedischer Übungsleiter nahm diese Überraschung – wie auch sonst fast alles – mit Humor und Gelassenheit. Er redet jedenfalls noch mit uns. Der 55-Jährige hat mit seiner Unterschrift bei der DEG sogleich eine Bestmarke aufgestellt. Denn der Schwede ist der Eishockey-erfolgreichste Trainer, den die Rot-Gelben je unter Vertrag hatten. Der Linksschütze ist mit seiner Nationalmannschaft als Spieler sowohl Weltmeister als auch Olympia-Sieger geworden. So eine Bilanz konnten Hans Zach, Peter Johansson und Co nicht vorweisen. Wie würde er seine Arbeitsweise beschreiben? Hansson: “Ich bin der Coach, ich habe inklusive Torwarttrainer drei Assistenten. Wir führen das Schiff, wir treffen die Entscheidungen. Aber die Spieler sind immer involviert, sie sind auf dem Eis, haben eigene Gefühle und Gedanken. Das erfolgreich zusammen zu führen, ist eine Frage der Kommunikation. Wichtig ist, dass aus der Diskussion ein Prozess entsteht, der zu einem Weg führt. Dann können wir alle sagen: Das ist unser Weg.” Er wird zwar überall als “sympathisch” gefeiert, doch es darf sich niemand täuschen. Der ehemalige Rechtsaußen weiß genau, was er möchte und kann seinen Willen auch durchsetzen. Darauf angesprochen, antwortet er mit einer Gegenfrage: “Wann spielt eine Mannschaft gut?” Und antwortet gleich selbst: “Wenn sie großes Vertrauen von den Trainern spürt! Dann kann sie frei spielen. Also ja, ich bin sympathisch, aber ich bin auch ziemlich hart und klar bei meinen Ansprüchen. Meine Spieler bekommen Vertrauen, dass sie alles umsetzen. Aber machen Sie das nicht, haben wir ein Problem.” Man sieht ihm dabei an, dass das genau so stimmt. Was ist er privat für ein Typ? “Hansson: “Ich bin gerne draußen, mache viel Sport und oft mit dem Fahrrad unterwegs. Ansonsten bin ich ein Musikgenießer – bis auf Hardrock. Ich bin sogar ziemlich modern, sagen meine Töchter, denn ich höre auch Rap und R&B. Gerade lese ich ein gutes Buch ‘The Captain Class’. Der Autor hat sich die erfolgreichsten Sportteams der Welt angesehen und wer sie geführt hat. Wer ist der Kapitän, muss das immer der größte Star sein? Das war spannend.” Das, liebe DEG-Fans, waren einige Zeilen über unseren neuen Chefcoach Roger Hansson. Wir hätten auch fünf Seiten mehr füllen können. Aber erst einmal: Flutlicht an, Handys aus und freuen: Hier kommt die DEG! DER NEUE MIT ANSPRUCH ROGER HANSSON

RkJQdWJsaXNoZXIy NTA4ODA=